Irland

mal so ein paar Wikipedia-Fakten:

Irland hat eine Fläche von 70.182km² und weist 4.581.269 Einwohner auf, damit liegt die Bevölkerungsdicht bei 65 pro km² zum Vergleich Deutschland schafft es auf 229.

Der Nationalfeiertag ist der 17.März auch bekannt als St.Patricks Day (ich freu mich schon drauf)

Dublin

Dublins einzelne Bezirke
Dublins einzelne Bezirke

Auf den ersten Blick wahrscheinlich etwas verwirrend, vielleicht auf den Zweiten auch noch ;) doch so gliedert sich Dublin. Da die Iren vollkommen ohne Postleitzahlen auskommen, werden eben einzelne Bezirke (allerdings nur in Dublin) nummeriert.

 

Ungerade oben, gerade Zahlen unten und dann gilt die Devise, je größer die Zahl um soweiter vom City-Center entfernt.

Dublin 1 ist das City-Center und wird vom Fluss/Kanal von Dublin 2 getrennt, welches Shoppingtechnisch Dublin 1 in nichts nachsteht. Zu Fuß bin ich ungefähr 40min dorthin unterwegs, Bus 15min und Bahn 5min, allerdings muss ich zur Bahn auch 15min laufen...

Die Beziehung Irland-Deutschland

Eine sehr einseitige will ich behaupten!

 

Denn es vergeht kein Tag in dem im Radio nicht 3mal der Name "Angela Merkel" fällt und von Deutschland gesprochen wird, meistens in der Verbindung zum Euro aber nicht nur dann. Eigentlich wird alles was sich in Deutschland abspielt verglichen und diskutiert, sei es die Kirchensteuer, der Fußball, ... Es werden meist Fragen aufgeworfen, auf die man als Deutscher niemals gekommen wäre. Nett sind auch die Schaltungen zu einem Korrespondenten in Berlin oder so, der dann von der Deutschen Sicht berichtet. Und wohl gemerkt gilt diese Aufmerksamkeit Deutschlands gegenüber nicht nur im Radio sonder auch in verschiedensten Tageszeitungen und in den Nachrichten.

Der Hostdad einer Freundin meinte es liegt daran das Irland an sich viele Schulden bei deutschen Banken hat und deshalb alle Entwicklungen mit großem Interesse beäugt.

 

Vielleicht findet sich auch noch andere Erklärungsversuche...Die Iren freuen sich zumindest immer, wenn man sagt das man aus Deutschland kommt und ein Bier habe ich deshalb auch schon ausgegeben bekommen :)

 

 

Freundlichkeit

Etwas was mich immer wieder verwundert bzw. mir aufzeigt das es eben auch anders geht wie in Deutschland.

Zum Beispiel ist es total normal sich beim Busfahrer zu bedanken wenn man aussteigt. An das obligatorische "How are you?" hat man sich mittlerweile gewöhnt, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob man darauf antworten soll oder nicht. Was ich mich allerdings am meisten verwundert hat, ist wenn der Kassierer vom Supermarkt am Ende nur meint: "Pass auf dich auf." Undenkbar in Deutschland. Da kommt man schon ins Grübeln, ob er dies auf Grund des Einkaufes getan hat (zu meiner Verteidigung soviel Schokolade war das gar nicht), aber wahrscheinlich war es einfach nur Freundlichkeit!

sehr zuvorkommend :)
sehr zuvorkommend :)

Etwas was mich immer wieder verwundert bzw. mir aufzeigt das es eben auch anders geht wie in Deutschland.

Zum Beispiel ist es total normal sich beim Busfahrer zu bedanken, wenn man aussteigt. An das obligatorische "How are you?" hat man sich mittlerweile gewöhnt, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob man darauf antworten soll oder nicht. Was ich mich allerdings am meisten verwundert hat, ist wenn der Kassierer vom Supermarkt am Ende nur meint: "Pass auf dich auf." Undenkbar in Deutschland. Da kommt man schon ins Grübeln, ob er dies auf Grund des Einkaufes getan hat (zu meiner Verteidigung soviel Schokolade war das gar nicht), aber wahrscheinlich war es einfach nur Freundlichkeit!

Was auch richtig nett ist, sind die Schriften auf der Straße beim Fußgängerüberweg, damit man weiß in welche Richtung man gucken muss. Und selbst wenn eine Baustelle ist, wird es mit Kreide nochmal draufgekritzelt :)

Vorurteile

Ich persönlich dachte immer das Vorurteile entstehen wenn man etwas nicht kennt und die sich dann im Laufe der Zeit auflösen. Darunter fällt in Irland damit, das alle rothaarig sind, den ganzen Tag im Pub sitzen und Guiness trinken, unpünktlich sind (was wohl einer Tatsache entspricht) und dass das Wetter stark von Regen geprägt ist.

Soweit so gut...vielleicht seh ich mich selbst falsch, aber ich dachte eigentlich frei von sowas zu sein und auf Geschwätz nicht allzu viel Wert zu legen. Irland zeigt mir wiederrum das Vorurteile aus Tatsachen entstehen können, je länger man mit ihnen konfrontiert ist.

Zum Beispiel wird in den meisten irischen Schulen Uniform getragen, um sich von der Masse abzuheben, wird deshalb auf viel Make-up gesetzt. Geht es dann abends ans Feiern, kommt noch eine extra Schicht drauf und die Uniform wird gegen einen Hauch von nichts eingetauscht...so scheint es zumindest. Trägt man hier das was bei uns angebracht ist. fühlt man sich doch schon etwas bieder und zugeknöpft bzw. wohl. Denn mit den irischen Mädchen kann man nicht mithalten. Strumpfhosen sind unter ultra kurzen Kleidern schwer zu finden und Highheels ab 10cm Höhe sind an der Tagesordnung. Es ist traurig, aber manchmal fragt man sich was die Prostituierten in Dublin tragen müssen, wenn schon die Jugend so rumläuft!!! Irgendwie wundert es einen dann auch nichtmehr wenn man die ganzen Teen-Schwangeren sieht! Ich weiß nicht wie es dazu kam und warum, aber es schokiert mich jedes Mal auf Neue. Vorallem wenn ich mir dann die Typen dazu anguck, die Klamotten tragen mit denen man bei uns nichtmal reingelassen würde...

Wetter

In den letzten Septemberwochen war man was das Wetter anging, doch schon sehr verwöhnt. Denn obwohl es mittlerweile früh dunkel und auch kalt wurde, schien jeden Tag die Sonne und man konnte meist ohne Regenschirm aus dem Haus. Diese Woche (24.09 - 1.Okt) sieht das leider etwas anders aus...und es soll vorerst auch so bleiben
Wetterbericht Montag 24.Sep
9 °C  (4 °C)

Wind km/h
24 km/h
Böen km/h
43 km/h
Luftdruck
991.9 hPa
Niederschlag
Menge für 6h
5 - 10 l/m²
Risiko für 6h
100 %
 Luftfeuchtigkeit
100 %